Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Irgendwo zwischen Currywurst und Schäuferla

Es gibt Dinge die ziehen sich magisch an.
Wiener Schnitzel und Bier!
Was kann das übertreffen?

Die Unsterblichen die um den Preis kämpfen!
....it´s a kind of magic! Kennen wir ja alle.

Und natürlich mich und Bamberg und die Gegend darum herum!
Die Flüsse und Seen die zum Angeln einladen.
Up und Downhills bei denen man sich am Lenker fest klammert.
Herrliches Essen!
Bierwanderwege....ja und natürlich Bier!!!
Alles das ergibt eine bunte Mischung aus Spaß, Spannung und jede Menge Aktivität, die man am Abend mit einem Kühlen abschließen kann.

Ich kenne die Meinung, dass Bier aus dem Nachbarland nicht unbedingt großartig ist.
Mag sich bei manchen Angeboten die man in Supermärkten ums Eck bekommt stimmen.
Verirrt man sich mal, oder geht ganz bewusst in kleine Brauerein die es in beinahe jeder Ortschaft gibt, bekommt man Braugut erster Wahl.
Bekommt man dieses Bier in den umliegenden Märkten oder vielleicht nur in der Brauerei, ist man goldrichtig.
Einfach, schmackhaft und ehrlich.

Ich habe versucht in neun Tagen, soviel wie möglich Frankenland zu genießen.
Da geht es natürlich nicht nur darum, kulinarisch den Überblick zu behalten.
Sondern auch darum immer ein offenes Auge für die Gegend zu haben.
Mir ist kaum ein Landstrich bekannt, der so viel Abwechslung bietet.
Berge, Seen, Flüsse, Wälder....die Aufzählung könnte man beliebig lange fortsetzen

Auch wenn ich Städte großräumig umfahre.
Bamberg zieht mich immer wieder an.
Was auch immer es sein mag.
Hierher komme ich immer wieder gerne.



 ..und wenn ich schon mal da bin.
Ein Rauchweizen vom Fass und eine Bamberger Zwiebel in Rauchbiersauce.
Wer dem Schlenkerla einen Besuch abstattet, sollte ruhig mal eine Kleinigkeit essen und trinken.
Das Bier ist rauchig und die Speisen wirklich LLLLLECKERRRRR!!!











Besichtigung der Staffelbergstrecke.
Jede Menge Spaß bergab.



Zur Belohnung für den Fußmarsch.
Staffelberg Weiße!!!
Die gabs nur beim Fußmarsch.
Mit dem Bike ging es eher isotonisch zu.
Wobei.....Bier, Fastentrunk, reines Wasser.......natürlicher Energizer
Ich glaube jeder kann sich vorstellen wo das wieder enden würde.

Wenn es mal schnell gehen muss.
Wurst vom Metzger ums Eck.und selbstgemachte Currysauce.
Auch nicht verkehrt

 Es war nicht immer so, dass Weißbier in mein Glas durfte.
Irgendwann allerdings kam dann der Umschwung, die Läuterung.
Nicht ganz unbeteiligt war dieses Bier.
Rossdorfer!!!!
Dieser Stoff kann einiges.
 Ich habe noch selten so gut Fisch gegessen.
Fischpfanne mit Nudeln und Weißweinsauce/schaum....Weißweintraum.
 Kalbsbraten mit Wirsing und Kloß (Köch und Knödel..war aber sicher jedem klar)

Der Zwerg verfolgt mich auf Schritt und Tritt.
Staffelberg Sommerbier.
Trinkt sich sehr angenehm....sicher nicht nur im Sommer.
So wie mit dem Bier, verhält es sich auch mit den Speisen.
Gut bürgerliche Küche.
Mit Liebe zubereitet, bodenständig und einfach nur schmackhaft.

Wer in dieser Gegend nach Wiener Schnitzel sucht, macht grundsätzlich was Falsch.
Ganz sicher bekommt man es hier...aber warum soll man es bestellen??
Ehrlich! Wer Schäuferla und Kartoffelklöße bekommt, braucht das wirklich nicht.
Und das sage ich!
Der Schnitzel verehrt, heiligt.
Dem Schöpfer dieser Speise täglich dankt.
Wenn es vernünftig zubereitet ist und nicht ein klägliches Ende unter Sauce findet welches seinen Ursprung in einer gerade mal leicht gefetteten Pfanne hatte.
Hier ist allerdings alles anders.
Die Auswahl ist mal reichlich und auch mal wieder etwas kleiner.
Allerdings ist immer etwas dabei, was das Verlangen nach Leckerei stillt.

Schäuferla in bieriger Sauce.
Hätte man es mir gesagt, ich hätte es nicht geglaubt.
Gebackene Leber mit Biersauce und Bratkartoffel.
Sauce zu Panierten.
Ja das schmeckt.
Vorallem dann, wenn es nicht in Sauce ertränkt wird.
Manche wissen einfach wo die Sauce hin gehört.
Eine knusprige Schwarte, Kartoffelknödel und Sauerkraut.
Mehr geht einfach nicht.
 Sudhausplatte mit verschiedenen Sorten Fleisch, Bratwurst und Biersauce.




Mahlzeit und Prost

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen