Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Apple Jack BBQ Sauce

 
BBQ Sauce selber zu machen ist keine Hexerei. Hat man mal damit angefangen spuken auch immer wieder neue Varianten durch den Kopf. Der Markt ist voll von guten und auch weniger guten Saucen. Eine die mich sehr angesprochen hat war die Mississippi Apple.
Den Geschmack genau so hin zu bekommen war nicht das Ziel. Ich wollte einfach eine Sauce die für eine schöne Glace auf Ribs sorgt. Eine leichte Schärfe hat und trotzdem etwas süß ist.
Dafür habe ich gleich Mengen Äpfel und Tomaten verwendet.
Die Äpfel habe ich mit braunen Zucker zu einem Püree verarbeitet. Die Tomaten wurden durch die Küchenmaschine gejagt und mit der Apfelmasse vermischt und anschließend langsam eingekocht. Dijon gab der Angelegenheit die erste leichte Schärfe.
Abgeschmeckt wurde mit meinem Basis Rub, Salz und Pfeffer und einer extra Portion Cheyenne.
Ich wollte eine leichte Schärfe an die Sauce bringen die sich hinter der Süße der Äpfel versteckt.  Für die gewisse Note kam ein guter Schuss Jack ins Spiel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen