Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

TS Chili Con Carne

Hier gehen die Meinungen ganz sicher auseinander! Was muss in ein Chili rein und was darf nicht sein. Ich selbst gebe das rein was mir gerade in die Hände fällt und was ich zur Hand habe. Rezepte gibt es wie Sand am mehr und viele glauben DAS Rezept zu haben. So wie es wirklich sein soll. So wie es zu sein hat und nicht anders sein darf. Um genau auf diesen Zug auf zu springen habe ich eben dieses eine Chili gemacht. Da ist so gut wie nichts drinnen was drinnen sein MUSS. Da ist kein Hack drinnen, keine Bohnen und auch kein Mais. Selbst Mais bringt die Gemüter schon zum Toben. Ich mag ihn und wenn ich Mais im Chili mag kommt er auch rein.
Nun zu den Zutaten!
Ein schönes Stück Rinderschulter
Chilis, ich mag einen Mix aus süßen und scharfen Chilis und/oder Paprika
Zwiebel fein gehackt
Knoblauch fein gehackt
Salz und Pfeffer
Olivenöl
Honig
Oregano, Cumin
Basilikum
Hühnersuppe
Irgendwie ist es mir immer schon seltsam vorgekommen warum in jedes Chili Faschiertes rein muss. Ich glaube auch, dass man einfach den bequemeren Weg gerne geht und sich das Fleisch schneiden ersparen will. Aber wenn man sich oft Stunden vor den Grill stellt oder einen ganzen Tag lang riesige Fleischmengen grillt kann man ein paar Kilo Fleisch auch schneiden.
So zumindest meine werte Meinung.

Ich habe das Fleisch in grobe Würfel geschnitten. So dass man sie wenn alles gut geht noch mit der Gabel zerteilen kann um dann mundgerechte Stücke zu haben.

Das Fleisch habe ich für ein bis zwei Stunden im Kugelgrill etwas Rauch annehmen lassen.
Zwischenzeitlich habe ich Zwiebel glasig werden lassen und die Chilimischung durch die Küchenmaschine gejagt um eine gleichmäßige Masse zu bekommen.
Zu der Chilimischung kam die gute Hälfte der Hühnersuppe und ein Schuss Honig.
Den Rest der Suppe hab ich aufgehoben um wenn notwendig immer etwas Flüssigkeit zu haben.
Alle Chilis und Paprika nach einer Runde in der Küchenmaschine.
Für 1-2 Stunden im Rauch!
Dann folgten die Kräuter
und im Anschluss die Chilis!
Dann alles vereint im Dutch Oven. Auch den Rest der Hühnerprühe habe ich dazu gegeben.
Alles gut durchmischen und bei mittlerer Hitze für ca. 3 Stunden langsam vor sich hin kochen lassen. Fertig ist es wenn sich das Fleisch leicht zerteilen läst aber noch nicht von selbst im Topf von selbst zerfällt.
und wie gewohnt...Deckel drauf und warten.
Ein Chili ohne Schnörksel....so wie der Name sagt Chili Con Carne!
Vielleicht doch ein kleiner Schnörkel :)



Cheerio Chris!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen