Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Stelze vom Grill

Was ist mir wichtig bei einer Stelze? Innen muss sie saftig sein und außen muss die Schwarte krachen. Wenn sie dann noch rauchig ist bin ich im Himmel der Grillerei. Die Ansprüche waren also mal da und ich musste mir schon selbst beweisen, dass ich es kann. Hier mal die beiden Beine im Rohzustand
Jetzt werden Streifen in die Schwarte geschnitten und mit viel, noch mehr und viel mehr Knoblauch, reichlich Salz und Kümmel gewürzt.
Dann ging es für insgesamt 5 Stunden auf den Grill. Mit ordentlich Kirschholzrauch hoffte ich auf das gewünschte Raucharoma. Alles bei gerade mal 120-130°
Drei Stunden später....wird schon und es sind ja noch beinahe 2 Stunden im Rauch geplant.
Dann noch für 20 Minuten zum Aufknuspern bei Vollgas unter die Haube.
JA!!! Ein Rauchring.
So einfach, so gut, so....... ich bin zufrieden. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen