Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Pesto Beef Ribs

Ich mag Rind auf jegliche Art. Es schmeckt mir einfach besser als Schwein....soll aber nicht heißen, dass ich es nicht auch esse. Steh ich vor der Wahl greife ich auf jeden Fall auf Beef Ribs. Eigentlich verwende ich bei Rind nicht sehr viele Gewürze, ich mag den Fleischgeschmack und den möchte ich nicht unbedingt überlagern. Um einen Versuch zu machen wie sich Rind und jede Menge Kräuter vertragen habe ich eine Art Pesto zubereitet und das Fleisch damit mariniert. Dann durfte es wie gewohnt vakuumiert für einen Tag in die Kühlung.
Das Pesto habe ich mit reichlich Petersilie und Basilikun zubereitet. Etwas Knoblauch, dieses Mal eher sparsam, Salz, etwas Pfeffer und Olivenöl. Hätte ich Nudeln gehabt wäre davon nicht viel übrig geblieben.

Der erste Schritt war etwas Rauch an die Ribs zu bekommen. Dafür durften sie bei ca. 120° für 2 Stunden in den Rauch. Verwendet wurde Kirschholz welches seit 2 Jahren in Fässern lagert und mit Whiskey aromatisiert wird.

In der Kugel 120°, draußen -2°
Danach wanderte das Fleisch für 1,5-2 Stunden in eine Aluwanne um dort langsam zart zu werden. Etwas Flüssigkeit bestehend aus Apfelsaft und Bier sorgten für Glanz auf den Rippen und gaben noch etwas Extrageschmack.
Das Schöne am Grillen und Kochen ist, dass man immer schon vorher mit dem Messer ran kann. :)
Bevor die Ribs auf den Teller kamen durten sie noch einmal kurz zum Aufknuspern über direkte Hitze. Dann war es endlich so weit...außen knusprig und innen saftig. Das Fleisch ließ sich vom Knochen lösen fiel aber nicht von selbst ab. So wie ich es mag!!!
Ein gefüllter Ofenkartoffel durfte noch mit auf den Teller.
Etwas Speck angeröstet, mit Kräutern verfeinert und mit Käse vermischt.
Dann mit dem vorgekochten Kartoffel ab in die Folie und in die Hitze.

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen