Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Dalmation vs Chipotle Ribs

Zu Rindfleisch brauche ich nicht wirklich viel. Deshalb habe ich mir einen einfachen Dalmation Rub zusammen gestellt und im direkten Vergleich dazu einen Chipotle Rub. Damit hab ich dann je eine ordentliche Reihe Beef Ribs gewürzt. Die Chipotle Ribs wanderten zusätzlich noch in ein Apfelsaftbierbad. Oben Rub und von unten flüssig gewürzt. Ob es was bringt? Auf jeden Fall waren sie gut, soweit will ich mal vorgreifen.
Die beiden Rubs im Vergleich.
Dalmation (Salz, Pfeffer etwas Cumin)
vs
Chipotle (Salz, Pfeffer, Paprika, Chipotle, Cumin, Senfpulver, Knoblauch, Zwiebel)
Beide Teilnehmer wanderten für eine Nacht in die Kühlung bevor sie am Grill Platz nehmen durften.
Zubereitet wurden sie mit der 3-2-1 Methode. Ergibt für meinen Geschmack einfach geniale Ribs.
Manchmal muss ich einfach einen Blick unter den Deckel machen...nein nicht weil ich neugierig bin. Ich will nur alle daran teilhaben lassen.
Nach 3 Stunden im Rauch wanderten die Ribs in die Alufolie.
Die Dalmation Variante mit etwas Bier und Apfelsaft
und die Chipotle Variante mit etwas Bourbon.

Das Schöne am Grillen ist, dass man immer der Erste beim Kosten ist.
Nach der Folienphase ging es noch für eine Stunde auf den Grill bei indirekter Hitze.
Zum Abschluss wurden beide mit einer Mischung aus Ahornsirup und Apfelsaft bepinselt.
Was dabei raus kam waren einfach geniale Beef Ribs.
Die Dalmation Variante überzeugte mit einem gut pfeffrigen Geschmack der einfach sehr gut mit Rindfleisch zusammen passt. Vorsicht mit dem Salz. Zu viele weiße Punkte am Dalmatiener können das Fleisch versalzen.
Die Chiptole Variante war leicht scharf, würzig und durch den Apfelsaft leicht süßlich.
Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen