Hier geht es um alles was am Grill liegt, sich um einen Spieß dreht, in einer Pfanne gebraten wird, in einem Dutch Oven langsam vor sich hin gart, im Rauch langsam zu etwas Besonderen wird und um alles was schmeckt, das Wasser im Mund zusammen laufen lässt und uns zwingt die Finger ab zu lecken.


Cheerio Chris!

Chili Con Carne

Ich mache meine Chili immer aus einer Mischung von Rindfleisch und gemischten oder Schweine Hack. Das Rind für den guten Geschmack und das Schwein für etwas Fett und Geschmacksträger. Auch wird bei mir alles geröstet. Zuerst die Zwiebel, dann das Rind und wenn alles Farbe hat das Faschierte. Ich röste alles so lange bis das Hackfleisch schön auseinander fällt. Es soll nicht mehr kleben und merkbar Farbe angenommen haben. Das dauert alles aber es gibt einfach mehr Geschmack ans Fleisch und dann auch ans fertige Chili.
Ich denke, dass die Varianten und Möglichkeiten unendlich sind und jeder es so macht wie er es am liebsten hat oder die zur Verfügung stehenden Mittel zulassen.
Ein tatsächliches Rezept oder eine Vorschrift wie es zu sein hat gibt es meiner Meinung nach nicht. Schmecken muss es und es sollte etwas Biss haben.
Wenn alles Farbe hat kommt eine ordentliche Ladung Paprikapulver dazu. Da muss man nicht sparsam sein. Salz, Pfeffer, Chili in jeglicher Art und welche man eben am liebsten hat, natürlich reichlich Knoblauch, Kreuzkümmel. Alles nochmals durchmischen. Aufpassen, dass das Paprikapulver nicht anbrennt!!! Dann mit geschälten und passierten Tomaten ablöschen. Hier kann man verwenden was man gerade zur Hand hat. Firsche Tomaten oder welche aus der Dose. Ich verwende hier Tomaten die gleich nach der Ernte passiert wurden und gleich danach in den Gefrierschrank wanderten.
Canned Heat!!! Das Zeugs hat es killermäßig in sich.
Wo sich oft die Geister scheiden ist die Frage ob man nun Mais rein geben darf oder nicht. Für mich stellt sich hier eigentlich nur eine Frage. Wer sagt mir was ich machen darf und wer weiß schon genau was da alles rein darf? Sind zwei Fragen...auch ok! Manche geben keine Bohnen rein und andere wieder verwenden entweder Hackfleisch oder nur Rind. Also die Frage was gibt man rein sollte jeder für sich beantworten. Hab ich Mais daheim....kommt er rein.
Dann kommt der Deckel drauf und so lange köcheln lassen bis das Rindfleisch weich ist.
Der Dutch Oven ist hier ganz vorne dabei.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie viele Stücke Kohle ich verwende. Oben ein paar drauf unten welche hin..hört man es leicht gurgeln hat man genügend Hitze.
Kohle zählen..wo kommt man denn da hin?
Den Abschluss mache ich mit etwas Bitterschokolade, Ahornsirup, Honig...was auch immer zur Hand ist. Ich möchte einfach nur eine leichte süße Note ans Chili bekommen die einen nichts Böses vermuten lässt bevor das Feuer im Mund ausbricht. :)

Cheerio Chris

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen